Leistungen

So verbessert ein Lektorat die Qualität Ihrer Stellenanzeigen

Was bedeutet Lektorat für Stellenanzeigen?

Bei einem Lektorat geht es nicht nur darum, Rechtschreib,- Tipp- oder Flüchtigkeitsfehler zu korrigieren – in dem Fall ist von einem „Korrektorat“ die Rede. Uns geht es vielmehr darum, Ihnen mit dem stilistischen und sprachlichen Know-how unserer professionellen Lektoren dabei zu helfen, die inhaltliche Optimierung Ihrer Stellenanzeigen vorzunehmen – Suchmaschinenoptimierung und AGG-Check inbegriffen.

Welche Vorteile bringt ein Lektorat für Stellenanzeigen mit sich?

Auf einen Blick:

  • positiver Ersteindruck dank Fehlerfreiheit
  • Professionalität
  • verbesserte Auffindbarkeit in Suchmaschinen und auf Stellenbörsen
  • AGG-Konformität / rechtliche Absicherung
  • höherer Bewerberzulauf

Der Arbeitsmarkt verändert sich stetig, wodurch sich auch die Anforderungen an Unternehmen erhöhen. Somit besteht auch der Bedarf, den Inhalt der Stellenanzeigen weiterzuentwickeln und sie den Marktgegebenheiten anzupassen. Vor diesem Hintergrund ist es wichtig, den Einfluss von Kanälen wie Online-Jobbörsen und Google for Jobs auf die Stellenanzeigen zu beachten und entsprechend zu reagieren. Darüber hinaus gilt es, die Auffindbarkeit Ihrer Anzeigen durch Suchmaschinenoptimierung (SEO) zu verbessern.

Ein fehlerfreier Text ist ein Qualitätsmerkmal und ein Beweis der Seriosität. Schon kleine Rechtschreibfehler in der Überschrift oder im Anzeigentext hinterlassen einen negativen Eindruck bei Kandidat*innen. Das kann im schlimmsten Fall sogar dazu führen, dass diese vom Versenden einer Bewerbung absehen bzw. den Arbeitgeber auch in Zukunft meiden.

Unsere Lektoren kennen sich mit den Richtlinien der jeweiligen Jobbörsen und Suchmaschinen bestens aus und wissen auch inhaltlich, worauf zu achten ist und halten sich mit der Teilnahme an Webinaren und Weiterbildungsveranstaltungen stets auf dem Laufenden.

Ein fehlerfreier Text ist ein Qualitätsmerkmal und ein Beweis der Seriosität. Schon kleine Rechtschreibfehler in der Überschrift oder im Anzeigentext hinterlassen einen negativen Eindruck bei Kandidat*innen. Das kann im schlimmsten Fall sogar dazu führen, dass diese vom Versenden einer Bewerbung absehen bzw. den Arbeitgeber auch in Zukunft mit Desinteresse abstrafen.

Suchmaschinenoptimierung (SEO)

Die Suchmaschinenoptimierung ist Teil unserer Inklusivleistungen. Unsere Lektoren erstellen passende Verbesserungsvorschläge für Sie – sparten- und stellenbörsenspezifisch. Ziel ist, Ihre Anzeige so mit Keywords anzureichern, dass passende Bewerbende sie bei ihren Recherchen finden.

Werden Stellenanzeigen, die über JOB AD PARTNER geschaltet werden, auch für Google for Jobs optimiert?

Ja. Google for Jobs verwendet sogenannte Crawlers, die auf den Seiten von Partner-Jobbörsen eingesetzt werden, darunter auch von Jobportalen und Karrierenetzwerken wie Monster oder Xing. Dort bewertet Google Ihre Anzeigen gemäß SEO-technischen Prinzipien nach Qualität und Relevanz.

Mehrere Faktoren sind für eine erfolgreiche Stellenanzeige maßgeblich. Sie wollen wissen, welche das genau sind und wie Sie Ihre Anzeigen verbessern können? Dann sprechen Sie uns an. Unsere Experten helfen Ihnen gerne, das Potenzial Ihrer Ausschreibungen zu maximieren.

Sollten Sie mehr Unterstützung benötigen, bieten wir Ihnen die vollständige Erstellung Ihrer Anzeigen als Zusatzservice.

Wir beraten Sie gern!

Hinterlassen Sie uns hier eine Nachricht mit Ihrer Anfrage. Wir melden uns spätestens am nächsten Werktag bei Ihnen.

Telefonische Beratung
030 6900459-0

Menü